Wir stellen uns vor

Hier ein kurzer Überblick über unsere Ortsgruppe.

Ausbildung

In Zeiten von Badschließungen und steigenden Nichtschwimmerquoten sehen wir unsere Hauptaufgabe in der Aus- und Weiterbildung von Schwimmern und Rettungsschwimmern. Unser Training findet immer montags im Walter-Leo-Schmitz-Bad, Ostlandstr. 32 in Wipperfürth statt.

Bei uns können folgende Schwimmabzeichen in regelmäßig stattfindenden Kursen erworben werden:

• Seepferdchen
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze — Silber — Gold
  • Juniorretter / Schnorcheltauchabzeichen
  • Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze — Silber — Gold (auch für Lehrpersonal, Polizeibewerber, etc.)

Trainingszeiten im Walter-Leo-Schmitz Bad in Wipperfürth.

Ansprechpartner in der Ausbildung.

Einsatz

Neben der Schwimmausbildung spielt das Ressort Einsatz bei uns eine große Rolle.

Wasserrettungsdienst
Unsere Rettungsschwimmer verbringen in den Sommermonaten viele Stunden an den Talsperren in Oberberg sowie an der Ostsee. Dort wachen sie Uber Badegaste sowie Wassersportler und üben für den Ernstfall. Teamarbeit und ein gutes Gemeinschaftsgefühl sind für uns sehr wichtig.

Katastrophenschutz
Mit Einsatzfahrzeugen und Hochwasserboot unterstlitzen unsere Helfer im Rahmen der ortlichen Gefahrenabwehr im OBK bei Unfällen und Gefahren im, am und auf dem Wasser, im Katastrophenschutz sogar landesweit so wie beim Hochwasser durch Starkregen in 2021.

Ansprechpartner im Einsatz.

Sonstige Aktivitäten

Natürlich bilden die Bereiche Ausbildung und Einsatz den Schwerpunkt unserer Tätigkeit.

Daneben organisieren wir Schwimm-Events wie die jährlichen Stadtmeisterschaften oder alle zwei Jahre das 24h-Schwimmen. Außerdem präsentieren wir unseren Verein auf lokalen Veranstaltungen, wie z. B. dem Stadtfest und dem Adventsmarkt. Auch die
Reinigung der Wupper gehört zu unseren Tätigkeiten. Mit der Feldküche können wir bis zu 300 Personen mit einer warmen Mahlzeit
versorgen.

Unsere Jugend bietet Interessierten vielfältige Angebote wie offene Wachwochenenden, Teilnahme an landesweiten Jugendveranstaltungen der DLRG (Tag des Wasserretters) oder Exkursionen.

Engagiere dich Ehrenamtlich

Alle Informationen zur Mitgliedschaft in der DLRG Wipperfürth.

Haben Sie noch Fragen zur DLRG Ortsgruppe Wipperfürth e.V.?
Unsere Mitglieder berichten lhnen gerne über ihre Erfahrungen mit unserem Verein.
Darüber hinaus stehen hier weitere Ansprechpartner zur Verfügung.

Als gemeinütziger Verein sind wir auf Spenden angewiesen.