Coronavirus-Pandemie

Wir haben entschieden, dass wir nach den Sommerferien 2021 wieder mit unserem üblichen "4-Stunden-Trainingsprogramm" von 17:30 Uhr bis 21:00 Uhr starten werden, damit wir allen Mitgliedern ein Angebot machen können.

Die Teilnahme am Training ist jedoch nur mit einem der "3G-Nachweise" (getestet vor max. 48h - genesen - vollständig geimpft) möglich, die beim Einlass ins Bad vorzuzeigen sind. Von der Nachweispflicht ausgenommen sind nur Kinder vor dem Schuleintritt. Bei der umzusetzenden "3G-Regel" gibt es Erleichterungen für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen. Diese gelten aufgrund der verpflichtenden regelmäßigen Teilnahme an den Schultestungen automatisch als getestete Personen und müssen keinen Testnachweis vorzeigen. Ab einem Alter von 15 Jahren müssen die Jugendlichen aber mit einem Schülerausweis belegen können, dass sie Schüler sind. Ist kein Schülerausweis vorhanden, müssen die üblichen "3G" eingehalten und nachgewiesen werden. Da oftmals die Testergebnisse der "Montagstests" bis zum Beginn des Schwimmtrainings nicht vorliegen, ist die letzte negative Testung der Kinder in der Regel zum Trainingsbeginn schon 4 Tage her. Von daher möchten wir im Interesse aller Teilnehmer anregen, dass gerade die Kleinen bzw. ihre Eltern zuhause einen - inzwischen recht kostengünstigen - Selbsttest durchführen . Wir wollen und werden da natürlich nichts kontrollieren, es wäre aber ein solidarischer Beitrag zum Schutz aller Trainingsteilnehmer und ihrer Familien.

Für das Anfängerschwimmen im Lehrschwimmbecken ändert sich die Trainingszeit zunächst nicht, ihr kommt bitte wie gewohnt um 17:30 Uhr bzw. 18:30 Uhr. Änderungen wird Marco bei Bedarf separat an euch kommunizieren.

Für alle anderen erfolgt die Zuteilung zu den Stunden anhand des Schwimmabzeichens - bitte seid unbedingt 5min vor Beginn der Trainingszeit am Eingang:

17:30 Uhr:
Kinder/Jugendliche, die Seepferdchen oder das Deutsche Schwimmabzeichen Bronze haben.

18:30 Uhr:
Kinder/Jugendliche, die das Deutsche Schwimmabzeichen Silber, Gold oder den DLRG Juniorretter haben.

19:20 Uhr:
Kinder/Jugendliche, die das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen Bronze oder Silber haben.
Teilnehmer der Gruppen "Älter, aber Fit im Wasser" und der Damenriege

20:10 Uhr:
Erwachsene; insb. Trainer, Wasserretter, Langstreckenschwimmer

Die Zuteilung zu Gruppen wird aufgrund der langen Coronazeit in den ersten Wochen durch das Trainerteam neu vorgenommen, auch müssen wir aufgrund der Abstandsregeln schauen, dass maximal 12 Schwimmer auf einer Bahn Schwimmen. Bei voller Bahnenbelegung ist bei Einzelbahnen das sog. Einbahnstraßenschwimmen durchzuführen. Aber all dies sehen wir im laufenden Betrieb. ;-)

Weiterhin gelten die allgemein gültigen Coronaregeln sowie die ausgeschilderten Regeln des WLS-Bades. Insbesondere ist auf dem Weg vom Eingang bis zur Umkleide, falls erforderlich auch in dieser sowie auf dem Weg von der Umkleide bis zum Ausgang ein medizinischer Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bitte haltet euch daran und folgt den Anweisungen vom Trainerteam, nur so dürfen wir unser Training durchführen.