24-Stunden-Schwimmen Ergebnisse

Starke Resonanz auf 24-Stunden-Schwimmen der DLRG Wipperfürth

155 Teilnehmer und eine insgesamt zurückgelegte Schwimmstrecke von 798,15 km - so lautet die eindrucksvolle Bilanz des 24-Stunden-Schwimmens, das die DLRG Wipperfürth am 03. und 04.09.2022 in Wipperfürth im Walter-Leo-Schmitz-Bad ausgerichtet hat. Ziel des 24- Stunden-Schwimmens ist es, innerhalb eines kompletten Tages (24 Stunden) eine möglichst große Distanz im Wasser zurückzulegen. Um die Schwimmzeit möglichst optimal nutzen zu können, übernachteten zahlreichen Sportler in Zelten auf dem Außengelände oder direkt im Schwimmbad. Die Schwimmerinnen und Schwimmer konnten beliebig oft ins Wasser gehen und ihre persönliche Schwimmleistung immer weiter ausbauen – die fleißigen Helfer der Wipperfürther DLRG zählten rund um die Uhr die zurückgelegten Bahnen. Ein Highlight war auch dieses Jahr wieder die umfassende Digitalisierung der Veranstaltung. Der  persönliche Kontakt zwischen Bahnenzähler und Schwimmer blieb dank des Einsatzes von Tabletts erhalten. Dort wurden die Bahnen unmittelbar digital erfasst und auf die Server weitergeleitet. Die Daten wurden für die Live-Ansicht im Schwimmbad und der Internetseite verwendet. Ständig wurde dort die Spitzentruppe und die gesamte Schwimmleistung angezeigt.

Das Teilnehmerfeld war breit gestreut - der jüngste Teilnehmer war mit 6 Jahren Moritz Prinz (3100 m !!!), die jüngste Teilnehmerin Pia Spyra mit 5 Jahren, ältester Teilnehmer mit 75 Jahren Gerd Selbach, der eine beachtliche Strecke von 6000 m zum Gesamtergebnis beisteuern konnte. Speziell in diesem Jahr zeigten viele Sportler ein enormes Durchhaltevermögen. Die längste Strecke der Veranstaltung in der umkämpften „Damenwertung“ erreichte mit beeindruckenden 35.050 m Bianca Rottschy. Den Pokal für die weiteste Strecke in der „Herrenwertung“ konnte Manuel Hartmann mit 20.000 m gewinnen. Die separate Nachtwertung fand auch dieses Mal von 2:00 bis 5:00 Uhr statt. Die Nachtwertung gewann Jonas Kaps mit 6 300 m. In den Team- und Vereinswertungen bis 7 Teilnehmer gewann die DLRG Waldbröl noch vor BikeAttackOberberg, den Meerjungfrauen, der BEW Wipperfürth und der DLRG Wiehl. Die DLRG Marienheide trat mit 31 Teilnehmern an und gewann damit in der Kategorie Team ab 8 Personen.  Den Sonderpreis für den teilnehmerstärksten Verein sicherte sich der TV Wipperfürth mit 36 Teilnehmern. Bei der Familienwertung schwamm sich die Familie Markmann mit 13.075 m im Durchschnitt auf den ersten Platz. Alle Teilnehmer erhielten im Rahmen der Siegerehrung eine Urkunde überreicht bzw. können diese im Schwimmbad abholen, die Platzierten der jeweiligen Altersklassen wurden darüber hinaus mit Medaillen geehrt.

Die DLRG Wipperfürth ist mit dem Verlauf der Veranstaltung sehr zufrieden. Zum Gelingen der Veranstaltung haben maßgeblich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Ortsgruppe beigetragen, denen ein besonderer Dank gilt. Nicht vergessen möchten wir auch die Unterstützer und Sponsoren, die es möglich gemacht haben, eine solche Veranstaltung durchzuführen. Die vollständigen Ergebnislisten stehen hier unterhalb zum Download. Das nächste 24-Stunden-Schwimmen findet vorrausichtlich 2024 statt.

Plakat 24-Stunden-Schwimmen 2022